Diese drei Verben erinnern uns an das Prinzip des Kardinals Joseph Cardijns. Seine Lehre motiviert uns, den Erdbebenopfern im Süden Haitis zu helfen. Das Problem ist da. Wir haben es gesehen und analysiert. Nun stellt sich die Frage, was können wir tun?

Wie wir alle wissen, hat ein Erdbeben der Stärke 7.2 den Süden Haitis erschüttert. Dadurch wurden viele Gebäude wie Häuser, Kirchen und Schulen zerstört. Viele Menschen kamen ums Leben, Tausende wurden verletzt. Menschen aus der betroffenen Region haben uns angeschrieben und schilderten die schreckliche Situation vor Ort. Die Not ist groß. Vieles haben wir in den Medien gesehen.

Wir stehen bereits in Kontakt mit den Erdbebenopfern und mit dem Partner von Arniquet (Les Cayes), im Department Sud. Die Menschen dort haben uns Bilder zugeschickt.

Angesichts dieser Katastrophe können wir nicht untätig bleiben. Wir wollen handeln. Die Erdbebenopfer benötigen dringend Nahrungsmittel, Wasser, Kleidung, medizinische Versorgungs- und Desinfektionsmittel, Zelte und Lehr- bzw. Schulmaterial. Wir wollen Familien und Kindern schnell und unbürokratisch helfen. Wir werden Nothilfe zur Verfügung stellen, damit wir obdachlose Kinder und Familien versorgen können. Wir unterstützen Menschen im Erdbebengebiet Les Cayes und den Regionen Nippes und Grand-Anse, um wieder Hoffnung zu geben.

Das neue Schuljahr fängt am 06. September an. Wir wollen helfen, und dies „hic et nunc“ – hier und jetzt, den Kindern den Weg zur Schule wieder zu ermöglichen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir alle ZUSAMMEN den Familien und Kindern in Haiti wieder eine Zukunftsperspektive geben könnten. Um bestehende Kontakte zu nutzen und Wege abzukürzen, tun wir uns dafür mit der Kirchengemeinde in Frechen zusammen.

Für die humanitäre Hilfe für den Süden Haitis bitten wir dringend um Eure Spende auf das folgende Konto:

Empfänger: Kath. Kirchengemeinde Frechen
IBAN: DE26 3705 0299 0153 2742 04
Verwendungszweck: „Erdbeben 2021“

oder sie im Pfarrbüro abgeben.

 

Wir danken Euch im Voraus!

Pater Elex