„Das ist cool". „Ach, gibt es noch so was für Jugendliche? Wir sind auf jeden Fall dabei.“ Oder: „Helfen kann ich auf jeden Fall.“

Das sind die Worte, die die Jugendlichen und einige Eltern zu mir gesagt haben, als sie von dem „Youth Day" erfuhren.

Es geht um „danach“, um Nachhaltigkeit. Die Mitgliedschaft in der Gemeinde endet nicht nach der Tauf- oder Firmfeier. Das Angebot war für die Neugefirmten und Jugendlichen ab 12 Jahren. Kommunionkinder waren auch herzlich eingeladen. Das Angebot ist gut angenommen.

Viele Kinder/Jugendliche mit ihren Eltern haben sich gemeldet. Zusammen mit Young Caritas bzw. mit dem Caritasverband haben wir eine „bunte", interkulturelle Veranstaltung und „Platz für Toleranz" durchgeführt. Eine „bunte Bank“ wurde vor Ort nach der Messe aufgebaut und bemalt, die bei der Kirche stehen wird.

Vielen Dank für‘s Mitwirken!

Wir wünschen uns eine dienende Glaubenskultur, das heißt aktiv in der Gemeinde mitzuwirken und „ein Team getaufter und gefirmter Christinnen und Christen“ bleiben zu können.

Zu diesem Zweck sind passende Angebote zu finden, damit Kinder/Jugendliche mit ihren Eltern/Familien begeistert werden können und um mit ihnen im aktiven Gespräch zu bleiben.

Deswegen haben wir als Pastoralteam unseren ersten „Youth Day“ in Wuppertal (Wupperbogen) veranstaltet. Wir haben das Ziel erreicht und die Stimmung war super. Kinder und Jugendliche konnten nach der Jugendmesse grillen und Kubb-Wikinger-Schach spielen. Spielschwert mit Seifenblasen für Kinder (Creative KIDS) und Fußbälle waren auch dabei. Alles unter Corona-Bedingungen.

Gläubige aus allen vier Gemeinden sind gekommen. Wunderbar, dass die Ministranten aus Beyenburg und Langerfeld gemeinsam gedient haben. Schön, dass die Neugefirmten und Kommunionkinder Fürbitten vorgelesen haben.

Wir sind dankbar, dass viele mitgemacht haben. Ein herzlicher Dank an den Jugendchor St. Raphael für die musikalische Gestaltung!

Ich wünsche Euch schöne Urlaubstage und Gottes reichen Segen!

Dein/Euer
Pater Elex für das Pastoralteam im Wupperbogen-Ost