Wie schon seit einiger Zeit üblich, sind die Mitarbeiterinnen der Friedhofsverwaltung auch weiterhin für uns tätig und bringen natürlich unsere „katholischen Besonderheiten“ durch ihre Anstellung in den christlichen Verband mit ein.

So ist Wuppertal mit ca. 40 konfessionellen Friedhöfen und „nur einem“ städtischen Friedhof um eine Besonderheit reicher: Ein christlicher Friedhofsverband, der die christlichen Bestattungen in Wuppertal bewahren will und wird.

Für den Eintritt in den christlichen Friedhofsverband sprechen aber noch zwei sehr wichtige weitere Aspekte:

Momentan sind unsere Friedhöfe zwar noch so aufgestellt, dass sie sich finanziell selbst tragen. Berechnungen, die das Generalvikariat gemeinsam mit dem Friedhofsverband durchgeführt hat, zeigen allerdings, dass über kurz oder lang große Verluste auch auf uns zukommen werden. Dafür müssten wir als Gemeinde geradestehen.

Ebenfalls ist absehbar, dass der Aufwand und die Komplexität in der Friedhofsverwaltung mittlerweile so groß geworden ist, dass dies Ehrenamtliche allein nicht mehr stemmen können. Auch aus diesen zum Schluss genannten Gründen ist der Zeitpunkt günstig und richtig, unsere Friedhöfe in Zukunft in die Hände des christlichen Friedhofsverbandes zu geben. Wir sind uns sicher zum Wohle unserer Gemeinde und aller Gemeindemitglieder richtig entschieden zu haben.

Annette Dietz
für den Kirchenvorstand

 

Hier können Sie das ganze Informationsschreiben herunterladen.