Liebe Gemeinde und Freunde der Kirchenmusik,
die Kirchenchöre unserer Pfarreiengemeinschaft geben durch ihre musikalische Unterstützung wertvolle Beiträge zur Gestaltung vieler Gottesdienste und hl. Messen.

Unser Kirchenchor an St. Maria Magdalena hat in den letzten Jahren sein Repertoire durch Kompositionen großer Meister aus Ungarn und England erweitert. Im kommenden Jahr möchte der Chor diesen erfolgreichen Weg, angeregt durch die Pilger- und Gemeindefahrt 2015, mit Kompositionen des 20. Jahrhunderts aus dem Baltikum fortsetzen.

Dies nehmen wir zum Anlass, sangesfreudige Menschen (nicht zwingend nur aus Beyenburg!) einzuladen, den Kirchenchor durch ihr Mitsingen zu stärken. Nur wenn sich zukünftig Mitsänger und Mitsängerinnen finden, kann die Tradition des Kirchenchores an unseren Kirchen fortgeführt werden.
Durch strukturierte Chorproben und die wichtige, chorische Stimmbildung werden die Grundlagen für einen harmonischen Chorklang geschaffen.

Auch als ungeübter Sänger, ob mit oder ohne Notenkenntnisse, werden Sie sich im bestehenden Kreis der geübteren Sänger und Sängerinnen schnell zu Hause fühlen. Dadurch, dass auch den bereits mitsingenden Chormitgliedern die neuen Werke unbekannt sind, fangen wir Großteils auf gleichem Kenntnisstand an. Das Tempo, mit dem neue Werke erarbeitet werden, gestaltet sich dynamisch, je nach Fortkommen bei den Proben.
Bedarf an Zuwachs besteht in allen Stimmlagen. Außerordentlich wichtig für einen ausgewogeneren Klang sind auch jüngere Stimmen.

Es ist schon mal so, dass Gruppen, die Jahrzehnte zusammengearbeitet haben, wie eine geschlossene Gesellschaft wirken. Auch die gruppeneigenen Traditionen mögen auf den einen oder anderen unattraktiv wirken. Aber es kann - und wird! - ein Segen sein, wenn neue Gedanken, Ideen und Impulse hineingetragen werden.
Im Anschluss finden Sie die gesetzten Chortermine für das Jahr 2015, und grob das jeweils vorgesehene Programm. Vielleicht finden Sie etwas besonders interessant und möchten sich nur an diesem Programm beteiligen. Auch dazu sind Sie herzlich willkommen.

Ganz unverbindlich möchte Sie der Chorleiter, Herr Ludger Noll, einladen, im kleinen Rahmen (allein, oder mit weiteren Interessierten) über Ihre Wünsche als potentieller Mitsänger an den Chor und die Wünsche des Chores an Sie zu sprechen.

Deshalb unsere Bitte: sprechen Sie Herrn Noll an. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer 0202.7160601
Wir freuen uns auf Sie! Jede Stimme zählt!

Die Chorproben finden donnerstags von 20:15 bis 21:45 Uhr statt. Wir treffen uns im Pfarrsaal, im Obergeschoss des Klosters an der Beyenburger Freiheit.
Im Januar finden urlaubsbedingt keine Proben statt. Wir starten wieder mit der Probenarbeit am 05. Februar.