Sonntagvormittag in Heckinghausen. Das Café Johannis an der Heckinghauser Str. ist umfunktioniert zum Elli & Johannis  Familien-Mitmach-Restaurant. Der erste von drei Terminen war am 19. Oktober.

Ab 11:00 Uhr wird geschält, geschnitten, paniert, gebraten, sowohl Kinder als auch Erwachsene sind emsig bei der Sache. Zubereitet werden Gerichte, die sich auch zu Hause gut nachkochen lassen.  

Nach zwei Stunden ist alles fertig, aufgrund des warmen Sommerwetters wird draußen auf dem Hof der Tisch gedeckt. Es gibt Gemüse mit Dipp, selbstgemachte Pommes Frites aus rohen Kartoffeln und gebratene Putenbruststücke. Auch für den Nachtisch haben die Kinder fleißig mitgeholfen, Äpfel zu schälen und daraus Apfelkompott zubereitet, verfeinert mit Schlagsahne. Die teilnehmenden Familien sind sich einig: an den nächsten beiden Termine am 16. November und 7. Dezember sind sie wieder dabei.

Das Projekt, in dem St. Elisabeth und die Vereinigten Evangelischen Kirchengemeinde Heckinghausen zusammenarbeiten, wird von der Bezirksvertretung Heckinghausen gefördert im Rahmen der Aktion „Keine Familie in Heckinghausen zurücklassen“. Durch das gemeinsame Kochen und Essen kann Gemeinschaft erlebbar werden, die in den Alltag nachwirkt.