Liebe Schwestern und Brüder,

das Erzbistum Köln will durch Befragungen per Telefon und auf postalischem Weg herausfinden, an welchen digitalen Gottesdiensten Christen während der Corona-Krise teilnehmen. Von besonderem Interesse sind hierbei besonders die Heiligen Messen von Papst Franziskus im Gästehaus Sancta Martha und die vielen Gottesdienste aus den deutschen Kathedralkirchen. Grundlage für diese Erhebung ist eine kirchenrechtliche Regelung, wonach nun geprüft wird, ob die Sonntagspflicht auf digitale Medien ausgeweitet werden soll. Einer anonymen Quelle nach wollen viele Bischöfe wissen, wie viele Leute mit ihnen feiern und welcher Gottesdienst (Uhrzeit, Prediger) bei den Christen im deutschen Sprachgebiet am besten ankommt. Die Bistümer sind sich dieser Mammutaufgabe bewusst und wollen trotzdem weder Kosten noch Mühen scheuen und in der ersten Phase der Erhebung auch das deutschsprachige Ausland mit einschließen.

In einer weiteren Phase müsste man auch versuchen alle Menschen zur Partizipation an dieser Umfrage zu bewegen, und dies unabhängig von der Sprache. Wissenschaftler der Universität Köln erarbeiten bereits eine einheitliche Umfrage, sodass kulturelle Unterschiede nicht zu Unterschieden in der Umfrage führen.

Liebe Geschwister im Herrn, wer jetzt glaubt, dass das Erzbistum Köln spinne, kann beruhigt weiterlesen, denn hier spinne nur ich und habe mich an einem Aprilscherz versucht. Humor ist eine wichtige Eigenschaft des Menschen. In der mittelalterlichen Theologie stand auch die Frage im Raum, ob Gott lachen kann bzw. Humor besitzt. Die Antworten gehen in verschiedene Richtungen. Die Einen argumentierten, dass Gott lachen kann, weil Jesus lachen könnte, weil er uns in allem gleich sei (außer der Sünde) und schließlich auch wahrer Mensch und wahrer Gott sei. Die Anderen argumentieren, dass für Humor der Bruch mit der Erwartungshaltung notwendig sei, dies aber aufgrund von Gottes Allwissenheit nicht möglich sei. Kurz gesagt: Gott kennt schon alle Pointen, bevor sie erzählt werden. Eine scheinbar belanglose Frage mit weitreichenden Konsequenzen. Schreiben Sie/schreibt Ihr doch bitte, ob Euer/Ihr Gott (natürlich unser Gott) lachen kann und Humor besitzt.

Für Humor brauchen wir Menschen meistens jemand anderes. Humor funktioniert nicht alleine… oder haben Sie/habt Ihr schon mal über einen eigenen Witz gelacht? Falls ja, dann sollte dieser Witz bitte mit uns allen geteilt werden. In diesen Tagen ist Geselligkeit und folglich auch Humor etwas, was vielleicht zu kurz kommt. Deshalb wünsche ich uns allen einen oder mehrere Aprilscherze und das Hören eines Lachens, hoffentlich eines herzlichen Lachens (vielleicht sogar aus dem eigenen Mund).

Gottes Segen und Gesundheit

Thomas Armborst