krippe 2018 1Es war Weihnachten 1223. Franz von Assisi hatte eine revolutionäre Idee. Er wollte Weihnachten nicht einfach nur bepredigen,sondern die hochtheologische Botschaft von der Entäußerung Gottes für jedermann sichtbar darstellen. So entstand die erste Krippe,eine leibhaftige Darstellung im bäuerlichen Greccio des 13.Jahrhunderts: mit echten Tieren,mit Ochs und Esel und Schafen,und mit seinen Gefährten als Hirten.Gott wurde Mensch in der Realität damals.

Es naht Weihnachten 2018.Die Krippenbauer von St.Raphael wollen in Zusammenarbeit mit Firmlingen an die Idee des Hl.Franz anknüpfen.So entstehen nach und nach neue Darstellungen.

Wo wird Gott heute Mensch und steigt hinab zu seinen Brüdern,die keiner haben will,wie damals in das Kaff Bethlehem,zu den anrüchigen Hirten,zu einfachen Menschen wie Maria und Josef?
Wo machen sich heute Menschen auf,suchen ein Dach über dem Kopf,Herberge und eine neue Zukunft.

Solche Fragen will unsere diesjährige Krippe „darstellen“ denn Weihnachten ist kein vergangenes Geschehen vor langer,langer Zeit,weitab am anderen Ende der Welt.
Weihnachten ereignet sich hier mitten im Europa des 21. Jahrhunderts;

Gott wird Mensch in unserer Realität.