Pfarreiengemeinschaft

Wupperbogen-Ost

Logo

 

Über uns

Caminando va! So sangen wir vor etwas über 10 Jahren mit unserem befreundeten Chor Cantamos im Oberbergischen. Und dann war er gefunden: der Name unseres Chores! Seit unserer Gründung in 1994 hießen wir mal Jugendchor, Singkreis oder so ähnlich. Doch nun heißen wir CAMINANDO! Caminando heißt soviel wie Aufbruch, und diesen wollen wir wagen:

Aufbruch zu neuen und alten Liedern, Aufbruch eine Gemeinsamkeit zu finden in Liedern und im Zusammensein in Kirche, aber auch anderswo; zusammen etwas zu erleben, das verbindet, egal ob Du besonders schlau, schön oder schlank bist. Seine eigene Stimme und diese im Zusammenklang des Chores erleben. Und wenn man lange genug probiert hat und ein Akkord plötzlich so richtig toll klingt, ist es, als wenn ein Lichtstrahl durch den Raum strömt. Dafür, dass wir dabei in der schönen alten Klosterkirche St. Maria Magdalena singen dürfen, sind wir sehr dankbar.

Aktivitäten

Wir singen regelmäßig zu besonderen Anlässen der Gemeinde. Höhepunkte des Jahres sind unsere alljährlichen offenen Chorprojekte, die zumeist im Frühsommer stattfinden und in eine besondere Gestaltung der Pfarrfestmesse mit kleinem Orchester oder Band münden.

Ein besonders stimmungsvoller Anlass ist auch unsere alljährlich stattfindende Jahresabschlussmesse mit Weihnachtsmusik, zumeist begleitet von einem Instrumentalensemble. Da lädt man als SängerIn die zu Silvester geladenen Gäste auch gern einmal direkt zum Mitfeiern in die Kirche ein.

Alle zwei Jahre gibt es ein Chorprobenwochenende. Es wird fleißig geprobt und auch mal ein bisschen experimentiert, z.B. wie ist es zu singen und gleichzeitig einen Luftballon in die Höhe zu titschen? In den Pausen gibt es genug Gelegenheit sich zu unterhalten, zu wandern oder das gute Essen zu genießen....

Wer wir sind

Wir sind zur Zeit ca. 34 aktive SängerInnen:

11 Männer und 23 Frauen und proben jeden Mittwoch von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrsaal des Klosters St. Maria Magdalena, Beyenburger Freiheit 49 in 42399 Wuppertal.

 

 

 Chorleitung

Ursula van Eimern studierte Kirchenmusik (Regensburg), Instrumentalpädagogik mit HF Orgel (München) und Elementare Musikpädagogik (Köln/Wuppertal).

Nach mehrjähriger Berufstätigkeit ließ sie sich weiterhin beim Wardzentrum Köln e.V. zur Wardlehrerin ausbilden.

Kontakt

Anfragen bitte an die Chorleiterin Ursula van Eimern:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Kennen Sie schon unseren
NEWSLETTER?

Zur Anmeldung

 Gebet für unsere Erde

Papst Franziskus

Papst Franziskus

Zum Seitenanfang